Veranstaltungsabsicherung

Wasserseitige Absicherung von Veranstaltungen aller Art

Mit unseren qualifizierten ehrenamtlichen Helfern und unserer umfangreichen Ausrüstung sind wir in der Lage, verschiedenste Veranstaltungen wasserseitig abzusichern. Unser Fokus liegt dabei auf der Absicherung von Segel- und Surfregatten am Zülpicher See. Aber auch Großveranstaltungen wie der Eifel-Hero Triathlon, Drachenboot-Rennen oder spezielle Veranstaltungen wie "Kürbis-Regatten" können von uns abgesichert werden. Wenn gefordert, unterstützten wir auch überregional.

Lesen Sie auf dieser Seite mehr zu den Qualifikationen, unseren Erfahrungen und Einsatzoptionen.

Regatta Absicherung

Der Zülpicher See ist das größte Wassersportgebiet im Kreis Euskirchen. Zur Absicherung von Regatten und Veranstaltungen stehen uns gleich mehrere Motorrettungsboote zur Verfügung. Mit dem 5,5 Meter langem Schlauchboot „Jupp“ mit 60 PS können wir in kürzester Zeit in Not geratenen Seglern und Surfern wirkungsvoll helfen. Unser Aluminiumboot "Hope" mit absenkbarer Bugklappe, 100 PS Motor und fast sechs Metern Länge kann gleich mehrere Verunfallte und Material aufnehmen. Mit dem Aluminiumboot "Herbert" mit knapp fünf Metern Länge sichern wir kleinere Regatten ab. Alle Motorrettungsboote sind mit umfangreichem Rettungs- und Sanitätsmaterial ausgestattet. Neben der Personenrettung sind sie auch zur Materialbergung geeignet.

Weitere Veranstaltungen

Mit unserer Ausrüstung, bestehend aus verschiedenen Motorrettungsbooten und u. a. Rettungsbrettern, aber auch dank unserer qualifizierten ehrenamtlichen Helfer, können wir Veranstaltungen unterschiedlichster Art wasserseitig absichern.

Je nach Größe des Gewässers beschränken wir uns auf den schwimmerischen Einsatz oder bringen Hilfsmittel wie Rettungsbretter oder Motorrettungsboote mit.

In der Vergangenheit haben wir dadurch schon eine Reihe verschiedener Veranstaltungen unterstützt, wie bspw. Downhill-Schlauchboot-Rennen, Kürbis-Regatten, Drachenboot-Rennen oder Film-Aufnahmen.

Dank qualifizierter Führungskräfte und viel Erfahrung können auch Großveranstaltungen wie Triathlons mit mehreren Booten koordiniert abgesichert werden.