Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Kreis Euskirchen e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Öffentlichkeitsarbeit

Üben, üben, üben...

Veröffentlicht: 01.05.2023
Autor: Team Öka

Wir haben am vergangenen Wochenende wieder fleißig geübt und ausgebildet.

Am Samstag ging es gemeinsam mit einigen Feuerwehrkräften aus dem Kreisfeuerwehrverband Euskirchen auf den Zülpicher See. Nach einer Theoriestunde zu dem Thema PSA (Persönliche Schutzausrüstung), begaben sich die Teilnehmenden ins und auf das Wasser. Mit insgesamt drei Booten wurden die verschiedenen Methoden der Rettung einer verunfallten Person aus dem Wasser geübt. Fahrpraxis mit den Booten stand zum Schluss der Übung auch noch auf dem Stundenplan.

Sonntag fanden direkt zwei Module unserer Basisausbildung hintereinander statt. Um 7:30 Uhr ging es mit dem Modul „Schwimmen in fließenden Gewässern“ los. Auch hier starteten alle mit einer Theoriestunde zur PSA eines Strömungsretters. Anschließend machten sich die Teilnehmer:innen nass. Sie übten verschiedenste Techniken zum aktiven und passiven Schwimmen in fließenden Gewässern und den Umgang mit einem Wurfsack, dem Rettungsmittel der Strömungsrettung.

Nach einem Ortswechsel in einen Schulungsraum startete auch das zweite Modul „Einsatz in Küstengewässern“.

Du bist neugierig geworden? Hier kannst noch mehr lesen: https://kreis-euskirchen.dlrg.de/mitmachen

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.