Taufe und Bootssegnung

Veröffentlicht: 21.04.2024

Gestern haben wir zur Bootstaufe und Bootssegnung eingeladen. Im Mittelpunkt standen unsere beiden Boote „Herbert“ und „Hope“. Zu den Gästen zählen unter anderem Helga Gehlen (Witwe von Herbert Gehlen), unsere Sponsoren (Gothaer, Procter & Gamble, Amazon, sowie einzelne Spendende), Politiker aus dem Stadt- und Kreis-Gebiet, Delegationen unserer befreundeten Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Malteser, THW, DRK vertreten durch die Wasserwacht, sowie Nachbargliederungen der DLRG.

Zu Beginn richteten der Bürgermeister der Stadt Zülpich, Ulf Hürtgen, und der Landrat und Schirmherr unseres DLRG Bezirks, Markus Ramers, einige Worte an alle Anwesenden. Auch Till Siebel vom Landesverband Nordrhein hielt eine kurze Ansprache.

Nachfolgend wurde „Herbert“ durch die Frau des Namensgebers, Herbert Gehlen, getauft. Herbert war ein sehr geschätztes Mitglied in unserem Bezirk. Leider verstarb er bereits 2020. Weiter unten steht ein ausführlicher Bericht über Herbert Gehlen.

Im Anschluss hat Militärpfarrer Bernd Kehren die Segnung unserer Rettungsboote vorgenommen.

Die Vorführung einer Rettungsübung, bei der ein Mensch an Bord von „Hope“ genommen und an Land übergeben wurde, stand auch auf dem Programm.

Ebenso zeigten wir das „AquaEye“, welches wir uns vom Landesverband Nordrhein ausgeliehen haben. Das „AquaEye“ ist ein fortschrittliches Sonargerät, was die Suche nach vermissten Personen im Wasser deutlich beschleunigt. Wir möchten mindestens ein solches AquaEye für das Kreisgebiet beschaffen und freuen uns daher über jede Spende (Weitere Infos stehen ebenfalls unten): https://www.betterplace.org/de/projects/135837-beschaffung-eines-modernen-sonar-geraets-zur-suche-von-personen-unter-wasser

Zum Ende des offiziellen Teils konnten unsere Gäste noch eine kleine Spritztour mit den beiden Rettungsbooten über den Zülpicher See unternehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei dem RSCZ für die großartige Hilfe und die zur Verfügung gestellte Örtlichkeit bedanken!

Über Herbert Gehlen

Träger des Verdienstzeichens der DLRG in Gold, Ehrenmitglied der DLRG Ortsgruppe Mechernich.

Herbert war seit 55 Jahren Mitglied der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft und fast genau so lange ehrenamtlich für unsere gemeinnützige Gesellschaft tätig.

Er war Zivilangestellter der belgischen Streitkräfte auf Burg Vogelsang und im dortigen Hallenbad biszum Abzug des Militärs als Schwimmmeister tätig. Über 34 Jahre war er zugleich Leiter des DLRGStützpunkts Vogelsang bis zur Schließung des Bads im Jahr 2005. Aber auch nach der Schließung hat er sich in seiner Freizeit ehrenamtlich um den Erhalt dieser außergewöhnlichen Sportstätte und ihrer historisch wertvollen Technik gekümmert.

Als Jugendlicher hat er den Grund- und Leistungsschein der DLRG erworben. 1984 hat er den Lehrschein und 1986 die  Zusatzberechtigung zum Lehrschein (heute Multiplikator) erworben. Außerdem war Herbert seit 1990 Ausbilder und Multiplikator für die Ausbildung in der Ersten Hilfe.

Seit den Siebzigern war Herbert Ausbilder in der DLRG Ortsgruppe Mechernich. Vor allem die Ausbildung von jugendlichen Rettungsschwimmern war ihm ein besonderes Anliegen. Über vier Jahre war Herbert stellvertretender Ausbildungsleiter, später über acht Jahre Ausbildungsleiter der DLRG Bezirk Kreis Euskirchen. Seit 2004 bis zu seinem Tod im Jahr 2020 war er stellvertretender Bezirksleiter. Im Jahr 2016 wurde er von der DLRG Ortsgruppe Mechernich zu ihrem Ehrenmitglied ernannt. In jeder Funktion hat Herbert bei fast jeder Gelegenheit für die Belange der DLRG geworben.

Informationen zum AquaEye

AquaEye ist ein fortschrittlicher Sonar-Unterwasserscanner, der die neueste Sonartechnologie sowie künstliche Intelligenz nutzt, um menschliche Körper unter Wasser und in Gewässern mit schlechter Sicht zu identifizieren.

Das Suchgebiet, das ein Einsatztaucher in einer Stunde absucht, kann mit Hilfe des AquaEyes in wenigen Minuten gescannt werden.

Die künstliche Intelligenz hilft dabei, Pflanzen und andere Objekte von Menschen zu unterscheiden.

Dadurch können risikoreiche Einsätze vermieden und Einsatzkräfte gezielt an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Die Sicherheit unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte wird damit erheblich gesteigert und die Suche nach Menschen beschleunigt.

Weitere Infos finden Sie hier: https://aquaeye-echolot.com