Neues Motorrettungsboot „Hope“

Veröffentlicht: 22.01.2023

Am 21.01.2023, dem ersten Messetag der boot in Düsseldorf, hat eine Delegation der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bezirk Kreis Euskirchen e.V. ein neues Motorrettungsboot als Spende von Amazon Deutschland übernommen.

Als im Juli 2021 die Flutkatastrophe den Kreis Euskirchen erschütterte, waren zahlreiche Hilfskräfte im Dauereinsatz, um Menschen vor Ort zu helfen. Nach ein paar Tagen übernahmen Helfer:innen der DLRG die Koordination einer Hilfsgütersammel- und -verteilstelle im IPAS, auf der mehrere Dutzend Freiwillige sowie Soldaten aus der Umgebung arbeiteten. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Amazon Logistikzentrum. Schon damals war die Hilfe der Amazon Belegschaft bemerkenswert: Amazon spendete u. a. Schaufeln, Eimer, Gummistiefel, Waschmaschinen, Trockner, Stromaggregate und Pumpen. Zahlreiche Fahrer:innen und Amazon Lieferfahrzeuge waren zudem im Einsatz, um Hilfsgüter in den betroffenen Gebieten zu verteilen.

Die Amazon Verteilzentren in Eschweiler und Euskirchen waren innerhalb der Flutregion besonders betroffen. Die ehrenamtlichen, live erlebten Rettungseinsätze der DLRG lösten bei den Amazon Mitarbeiter:innen den Wunsch aus, als Dankeschön der DLRG zu helfen. So setzten sie sich persönlich, mit sehr großem Erfolg für eine Spendensumme über drei Boote ein. Mit dem CommunityFund hat Amazon nun die die Neuanschaffung von Booten für die DLRG finanziert. Der DLRG Bezirk Aachen und der DLRG Bezirk Düren erhielten je ein Hochwasserboot.

Die DLRG im Kreis Euskirchen freut sich über ein neues Motorrettungsboot vom Typ Faster 540. Das knapp sechs Meter lange Aluminium-Boot ist mit einer absenkbaren Bugklappe, Scheinwerfern und jeder Menge Rettungsgeräten ausgestattet. Es verfügt über einen 100 PS starken Motor und kann parallel zehn Personen sowie 350 kg Ladung aufnehmen.

Am Samstag, 21.01.2023, wurde das Motorrettungsboot feierlich auf den Namen „Hope“ getauft. Den Namen durften die Amazon Kunden aussuchen. Bereits am nächsten Wochenende sollen die ehrenamtlichen Helfer:innen der DLRG im Kreis Euskirchen in das neue Motorrettungsboot unterwiesen werden. Dann sind bereits die ersten Übungen auf dem Wasser geplant, damit Material und Personal im Ernstfall perfekt aufeinander abgestimmt sind.