Die Kamerad:innen der Stadtfeuerwehr Schleiden haben ein neues Mehrzweckboot in ihrem Gerätehaus in Gemünd. Aber was kann das eigentlich und wie geht man damit um? Genau diese Fragen konnten wir bei einer gemeinsamen Fortbildung beantworten.
Zunächst gab es eine Theorieeinheit. Hier haben wir auf die Gefahren von, am und im Wasser hingewiesen. Besonders wurde auf die Unterschiede der PSA (Persönliche Schutzausrüstung) eingegangen. So ist z. B. nicht jeder Helm für alle Gefahren geeignet.
Zur praktischen Einheit sind wir gemeinsam an den Urftsee gefahren, wo es nach der Einweisung ins Boot direkt ins Wasser ging. Es wurde mit viel Spaß geübt: das Rettungsschema „Reach, Throw, Row, Go“ (anreichen, hinwerfen, Rudern/Boot fahren, reinspringen), Aufnehmen einer Person ins Boot mit und ohne Hilfsmittel und die Verwendung verschiedener Rettungsmittel.
Am Ende musste natürlich noch getestet werden, ob das neue Boot wirklich unsinkbar ist – ist es! Unter Anleitung einer erfahrenen DLRG-Einsatzkraft, haben die Feuerwehrleute gelernt, wie man das gekenterte Boot wieder sicher aufrichten kann.
Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf das nächste Mal mit euch!
Du möchtest auch mitmachen? Weitere Infos findest du hier: https://kreis-euskirchen.dlrg.de/mitmachen/