Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Kreis Euskirchen e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Öffentlichkeitsarbeit

Feuerwehr Weilerwist in der Wasserrettung ausgebildet

Veröffentlicht: 15.03.2023
Autor: Team Öka

Zülpich - 12.03.2023

Um den Umgang mit ihrem neuen Hochwasserboot aus Hartplastik zu üben, haben sich am vergangenen Sonntag zahlreiche Feuerwehrkräfte der Gemeinde Weilerswist mit Einsatzkräften der DLRG aus dem Kreis Euskirchen am Wassersportsee getroffen. 

In rund einer Stunde theoretischer Einweisungen wurden durch Rene Loben, Leiter Einsatz im Bezirk, unter anderem unterschiedliche (Rettungs-)Westen, Techniken zur Aufnahme von im Wasser Verunfallten sowie die Besonderheiten der persönlichen Schutzausrüstung, insbesondere der Helme, vermittelt. 

Hierauf folgten dann praktische Übungen auf dem Wasser. Unterstützt mit zwei Booten der DLRG und drei Rettungsschwimmern im Wasser konnten verschiedene Techniken zur Aufnahme von Verunfallten geübt werden. Hierbei ging es auch darum, mit Hilfsmitteln wie einem Spineboard zu üben sowie die richtige Lagerung von Patienten in den Booten zu trainieren. 

Nach einigen Stunden intensivem Üben rückten die Feuerwehrkräfte aus Weilerswist wieder ab. Für die Bootsführer:innen und insbesondere die Bootsführeranwärter:innen der DLRG ging die Ausbildung weiter: Die beiden an diesem Tag eingesetzten Boote "Herbert" und "Hope" sind für alle Einsatzkräfte der DLRG noch neu, so dass die Gelegenheit direkt genutzt werden konnte, sich mit den individuellen Fahreigenschaften vertraut zu machen. Denn im Ernstfall muss jeder Griff sitzen und jedes Fahrmanöver sicher beherrscht werden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.