DLRG Bilanz 2022

Veröffentlicht: 12.02.2023
2022 wurde das Motorrettungsboot "Herbert" in Dienst gestellt.
Direkt zu Beginn des Jahres 2023 folgte dann die "Hope".
Eine der zahlreichen Veranstaltungsabsicherungen.
Wasserrettungdienst am Freilinger See.
Besprechung kurz vor dem Tauchgang.
Vier neue Signalleute konnten 2022 ausgebildet werden.
Wachsame Blicke der Rettungsschwimmer.
Motorrettungsboot "Hope" auf dem Zülpicher Wassersportsee.

DLRG im Kreis Euskirchen griff nahezu doppelt so oft ein wie im Vorjahr

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) im Kreis Euskirchen blickt auf ein anspruchsvolles, aber erfolgreiches Jahr 2022 zurück.

Im Bereich Einsatz konnten trotz begrenzter materieller Ressourcen (Flut-bedingt fehlten ein Fahrzeug und ein Motorrettungsboot) alle geplanten Veranstaltungen (Surf-Regatten, Segel-Regatten, Events) sowie der Freilinger See an jedem Wochenende von Mitte Mai bis Mitte September abgesichert werden. Am Wassersportsee Zülpich wurden dabei 40% mehr Einsatzstunden als im Vorjahr geleistet, am Freilinger See in der Eifel hat sich die Zahl sogar um 75% auf 755 Einsatzstunden erhöht. Über 400 Einsatzstunden haben Rettungsschwimmer:innen der DLRG in Schwimmbädern geleistet, um dort Personalengpässe abzudecken oder andere Vereine zu unterstützen. Die Einsatztaucher:innen haben über 200 Stunden ihrer Freizeit investiert.

Der gute Sommer spiegelt sich auch in den Einsatzzahlen wider: Die Rettungsschwimmer:innen mussten im vergangenen Jahr nahezu doppelt so oft eingreifen wie noch im Jahr zuvor (69 vs. 36), knapp die Hälfte hiervon entfiel auf Wasserhilfeleistungen, schwere Erste-Hilfe Fälle oder Rettungen vor dem Ertrinken.

Verdreifachung der in die Ausbildung von Einsatzkräften investierten Zeit

Mit über 1.600 Stunden hat sich die in die Ausbildung von Einsatzkräften investierte Zeit nahezu verdreifacht. Zahlreiche neue Helfer:innen konnten die Basisausbildung absolvieren, bereits im April haben zwei neue Bootsführer ihre Prüfung bestanden und im Juli konnten vier neue Signalleute im Bereich Einsatztauchen ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Mehrere erfahrene Einsatzkräfte wurden zudem zu Führungskräften ausgebildet.

Das Jahr 2023 hat bereits mit zwei Einsätzen und einer Übung begonnen (Stand Ende Januar). Um auch weiterhin kompetent und verlässlich im Bereich Wasserrettung zu helfen, ist für das laufende Jahr erneut eine Basisausbildung für neue Helfer:innen geplant. Bereits seit ein paar Wochen werden fünf Bootsführeranwärter:innen auf ihre Prüfung vorbereitet und vier neue Einsatztaucher ausgebildet. Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen soll in mehreren Übungen vertieft werden. Bereits jetzt freuen sich die Einsatzkräfte über zwei neue Motorrettungsboote. Das Kleinere hiervon ist dank montierbarer Rollen ideal für Hochwasser geeignet. Das Größere ist mit einer möglichen Zuladung von über einer Tonne u. a. in der Lage einen kompletten Tauchtrupp zum Einsatzort zu bringen. Im Laufe des Jahres wird aus Spendengeldern ein neues Allrad-Fahrzeug in Dienst gestellt, das die Ausrüstung dann wieder vervollständigt.

Über 5.000 Stunden für die Ausbildung von (Rettungs-)Schwimmern

Die durch Spenden, Kurs- und Mitgliedsbeiträge finanzierte DLRG im Kreis Euskirchen gehört mit ihren über 1.500 Mitgliedern (11% Zuwachs zum Vorjahr) zu einem der größten Vereine im Kreis. Die ausschließlich ehrenamtlichen Ausbilder:innen und Helfer:innen haben in den Ortgruppen Bad Münstereifel, Euskirchen, Kall und Mechernich im vergangenen Jahr in über 5.000 Stunden 455 Schwimmabzeichen und 329 Rettungsschwimmscheine ausgehändigt.