Bundesweiter Warntag

Veröffentlicht: 08.12.2022

Heute findet der bundesweite Warntag statt.

Wenn du heute um 11 Uhr eine Warnung erhältst, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das BBK startet eine bundesweite Test-Warnung, diese kann eine Nachricht auf deinem Handy sein, welche du über die Apps NINA oder Katwarn oder über das Cell-Broadcast-Verfahren erhältst. Weitere Warnmöglichkeiten sind ein Signalton, eine Durchsage im Radio, Fernsehen oder der Deutschen Bahn, Stadtinformationstafeln, Lautsprecherwagen und in manchen Orten sogar Sirenen.

Um 11:45 Uhr gibt es dann die offizielle Entwarnung.

Die Apps NINA und Katwarn kannst du dir ganz normal in deinem App-Store oder bei Google Play runterladen. Das Cell Broadcasting funktioniert bei allen kompatiblen Geräten. Hast du ein Android-Gerät, dann funktioniert es ab Version 11, bei Apple-Geräten ab dem iPhone 6s, wenn das Betriebssystem auf dem neusten Stand ist. Es kann sein, dass du die Mitteilungen noch auf deinem Gerät aktivieren musst. Das ist aber ganz einfach. Du findest die Einstellung bei Andorid-Geräten unter „Sicherheit und Notfall“ und bei Apple-Geräten bei „Mitteilungen“ ganz unten.

Das Cell Broadcasting kommt ganz ohne deine Rufnummer aus, denn es funktioniert, indem es alle Geräte, die in einer Funkzelle eingewählt sind, warnt.

Ziel des Warntags ist vor allem die Sensibilisierung der Bevölkerung für Notfälle und wie damit umzugehen ist. Ruhe bewahren, andere (Verwandte, Freunde, Nachbarn) ebenfalls warnen, ggf. in Sicherheit bringen. Außerdem sollen natürlich auch die Warnsysteme getestet werden.