Ausbildung neuer Signalleute erfolgreich beendet

Veröffentlicht: 12.07.2022

Wer schonmal unsere Einsatztaucher live gesehen hat, dem wird die Leinenverbindung zwischen dem Einsatztaucher und einem Helfer an Land aufgefallen sein. Der Leinenführer an Land, der so genannte "Signalmann", ist das Auge des Tauchers über Wasser.
Im Vorfeld des Tauchgangs überprüft er gemeinsam mit dem Taucher dessen Ausrüstung auf Vollständigkeit und Funktion.
Während des Tauchgangs führt er den Taucher an seinen Einsatzort oder führt ihn durch sein Suchgebiet, sichert den Taucher gegen Gefahren und kommuniziert mit ihm über seine Leine. So kann er zwischen dem Taucheinsatzführer und dem Einsatztaucher Informationen austauschen. Nach dem Tauchgang überprüft er, ob es dem Taucher gut geht und hilft ihm seine Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Um diese Aufgaben wahr nehmen zu können, erhält der Signalmann eine theoretische Ausbildung, die der des Einsatztauchers ähnelt, mit Wissen in medizinischen, gerätetechnischen und einsatztaktischen Bereichen.

Am vergangenen Sonntag konnten mehrere Signalleute aus dem Kreis Euskirchen ihre Ausbildung am Freilinger See erfolgreich beenden! Hierfür gilt den Ausbildern, den eingesetzten Einsatztauchern und auch den Kameraden aus dem DLRG Bezirk Kreis Düren e.V. und der DLRG Ortsgruppe Düren e.V. ein großes Dankeschön!

Die Gelegenheit wurde dann auch direkt für weitere Einsatzübungen der Taucher genutzt.