Ausbildungen, Wasserrettungsdienst und Prüfungen

Veröffentlicht: 13.09.2023

Euskirchen, 11.09.2023

Vergangenes Wochenende häuften sich die Veranstaltungen der DLRG im Kreis Euskirchen. Am Freitagabend fand eine gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Kuchenheim statt. Hierbei wurde der Löschangriff vom Wasser aus geübt. Zu diesem Zweck haben unsere Motorrettungsboote "Herbert" und "Hope" eine spezielle Haltevorrichtung, auf die neben Tragen des Rettungsdienstes alternativ auch eine Tragkraftspritze verladen werden kann. In dem Fall wurde eine Magirus FIRE 1000 mit einem Gewicht von fast 200 kg an Bord des Motorrettungsboots "Hope" genommen. Das Löschwasser wurde über die abgesenkte Bugklappe direkt aus dem See mit einer Pumpenleistung von bis zu 1.350 Litern/Minute angesaugt und über zwei Rohre abgegeben. Ein mögliches Einsatzszenario hierzu ist bspw. ein Böschungsbrand auf einem der zahlreichen Seen im Kreis Euskirchen, der nicht oder nur eingeschränkt von Land aus bekämpft werden kann.

Am Samstag ging es für einen Trupp dann zum regulären Wasserrettungsdienst an den Freilinger See bei Blankenheim. Die sommerhaften Temperaturen lockten zahlreiche Badegäste an.

Parallel fand in Euskirchen der erste Teil der Ausbildung neuer Katastrophenschutzhelfer:innen statt. Themen waren u. a. Kartenkunde, die Organisation des Katastrophenschutz, Einsatzoptionen verschiedener Wasserrettungseinheiten sowie das Verhalten im Einsatz. Dieser Kurs wird am nächsten Wochenende fortgesetzt, dann auch mit praktischen Elementen.

Am Sonntag war am Freilinger See ein Großaufgebot an DLRG Einsatzkräften anzufinden. Das lag glücklicherweise nicht an einem realen Einsatz, sondern an der Abschlussprüfung der Fachausbildung "Wasserrettungsdienst". Neben einer theoretischen Prüfung fanden zahlreiche praktische Prüfungen im und um den Freilinger See statt, bei der die angehenden Wasserretter:innen ihr Können beweisen konnten. Vielen Dank an dieser Stelle an die zahlreichen Mimen!