Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Kreis Euskirchen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Sicherheit am Wasser - Kernkompetenz der DLRG

Wir übernehmen im Kreis Euskirchen wichtige Aufgaben im Bereich der Wasserrettung. Das Hauptaugenmerk legt unser ausschließlich ehrenamliches Personal hierbei auf den Freilinger Badesee in der Eifel bei Blankenheim. Zusätzlich helfen unsere Rettungsschwimmer regelmäßig in den Schwimmbädern im Kreis aus. Neben dem klassischen Wasserrettungsdienst sichern wir auch Veranstaltungen wie Regatten und Triathlons im gesamten Kreisgebiet ab. Wenn gefordert, unterstützen wir auch überregional.

Lesen Sie auf dieser Seite mehr zu den Qualifikationen, unseren Einsatzgebieten und Einsatzoptionen.

Freilinger See

Der Freilinger See ist ein reiner Badesee und liegt mitten in ei­nem Naherholungsgebiet in wundervoller Ei­fellandschaft. Die Mindestbesetzung der DLRG-Wachmann­schaft besteht hier aus einem Wachführer, einem Bootsführer und mehreren Rettungsschwimmern. Zum Einsatz kommt unser Inflatable-Rescue-Boat (IRB) "Hubert" mit 15-PS-Außenbordmotor und 3,5 Metern Länge. Dieses wendige Boot eignet sich hervorragend, um alle Ecken des Sees zu erreichen.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein Rettungsbrett, umfangreiches Sanitätsmaterial, Sauerstoff sowie eine Tetra-Funkverbindung zur Rettungsleitstelle des Kreis Euskirchen.

Der Wachdienst läuft bei entsprechender Wet­terlage an Wochenenden von Mitte Mai bis Mitte September von 10:00 bis ca. 18:00 Uhr. An schönen Tagen kann der Dienst bei entsprechendem Besucherandrang natürlich auch länger gehen.

Halte die Alt-Taste beim Scrollen gedrückt, um die Karte zu vergrößern.

Marketing